Was ist das Ausbildungsniveau in Deutschland?

Die Ausbildung ist in den Niederlanden im Allgemeinen sehr gut geregelt. Dies sieht man auch am durchschnittlichen Ausbildungsniveau. In Deutschland haben ungefähr 28% aller Menschen zwischen 25 und 64 eine höhere Ausbildung genossen. 

 

 

Steigt oder fällt das durchschnittliche Ausbildungsniveau?

Das durchschnittliche Ausbildungsniveau in Deutschland wird stets höher. So hatten beispielsweise 2007 gerade 25% aller Niederländer ein höheres Ausbildungsniveau. In nur wenigen Jahren ist dies im 3 Prozent gestiegen.

Haben Männer oder Frauen ein höheres Ausbildungsniveau?

Das durchschnittliche Ausbildungsniveau von Frauen ist eigentlich immer niedriger gewesen als das von Männern. Dies kam, da vor den Sechzigern Frauen noch weniger Frauen Interesse an einer Karriere hatten. Heutzutage ist dies anders. Frauen haben in den letzten Jahren enorm aufgeholt. Derzeit sind sogar ein wenig mehr Frauen als Männer höher ausgebildet.

Was ist das durchschnittliche Ausbildungsniveau in anderen Ländern?

Das durchschnittliche Ausbildungsniveau in Deutschland ist etwas höher als in anderen Ländern. So hat in Europa 25% der Bevölkerung eine höhere Ausbildung. Die meisten Menschen mit höherer Ausbildung leben in Finnland. Hier haben ganze 36% der Bevölkerung ein hohes Ausbildungsniveau.

 

Lesen Sie auch
Durchschnittliches Einkommen