Welche Schuhgröße haben Männer durchschnittlich?

Das Schuhmaß, welches in Deutschland zumeist gebraucht wird ist das französische Maß. Die durchschnittliche Schuhgröße von Männern in Deutschland ist 43.

 

 

Kann man seine eigene Schuhgröße berechnen?

Ja, dies ist sehr einfach. Die Schuhgröße berechnet man in dem man die Schuhlänge cm  mit 1,5 multipliziert. Sind Schuhe zum Beispiel 30cm lang, ist die Schuhgröße 45. (30cm x 1,5).

Wie groß ist der jemals hergestellte Schuh?

Der größte jemals hergestellte Schuh welcher auch tatsächlich getragen wurde hat die Größe 69! Das ist stolze 26 Maßeinheiten größer als das durchschnittliche Männermaß.

Hat die Körpergröße einen Einfluss auf die Schuhgröße?

Hierüber sind sich Wissenschaftler nicht einig. Oft kommt es nämlich vor, dass die Körpergröße mit der Schuhgröße nicht übereinstimmt. Allerdings gibt es auch Untersuchungen die belegen, dass die Körpergröße und die Schuhgröße doch einen Zusammenhang haben. Untenstehend findet sich eine Tabelle mit Körpergrößen und den dazugehörigen Schuhgrößen.

Körpergröße – Durchschnittliche Schuhgröße
165 cm - Schuhgröße 39
168 cm - Schuhgröße 42
170 cm – Schuhgröße 41
173 cm - Schuhgröße 43
175 cm - Schuhgröße 44
180 cm - Schuhgröße 45
186 cm - Schuhgröße 45
193 cm - Schuhgröße 46


Lesen Sie auch:
Durchschnittliche Schuhgröße von Kindern
Durchschnittliche Schuhgröße von Frauen