In welchem Alter beginnen Jugendliche durchschnittlich mit dem Rauchen?

Jugendliche, die mit dem Rauchen beginnen tun dies oft um cool zu wirken. Dies spielt vor allem in der frühen Pubertät eine große Rolle. Im Durchschnitt beginnen Jugendliche in Deutschland mit 14,8 Jahren mit dem Rauchen. Das Durchschnittsalter sinkt übrigens. 1989 waren Jugendliche im Durchschnitt noch 15,5 Jahre alt bei ihrer ersten Zigarette. 

 

 

Rauchen Jungen oder Mädchen früher?

Untersuchungen zeigen, dass Mädchen im Durchschnitt oft in jüngerem Alter mit dem Rauchen beginnen. Nämlich mit 14,7 Jahren. Jungen beginnen mit 14,9 und somit etwas später.

Wer raucht mehr, Männer oder Frauen?

Obwohl Frauen oft früher mit dem Rauchen beginnen, sind in Europa mehr Männer Raucher als Frauen. Von den deutschen Männern rauchen ungefähr 26%.  Bei den Frauen liegt die Prozentzahl bei nur 18%. Nur in Schweden rauchen mehr Frauen (15%) als Männer(14%).

Immer weniger Raucher

In den letzten Jahren ist die Anzahl der Raucher in Deutschland stark gesunken. Rauchten 1999 noch 27,8% der Deutschen, sind es heute nur noch 22%. Dieser Trend gilt für alle europäischen Länder außer Griechenland und Tschechien. Hier nahm die Anzahl der Raucher sogar zu. Die größte Abnahme von Rauchern gab es in Dänemark (-40%).

 

Lesen Sie neben durchschnittliches alter rauchen auch:
Verbrauch Auto durchschnitt