Alter erste mal die periode?

Das Durchschnittsalter von Mädchen die zum ersten mal menstruieren wird stets jünger. Dieses Alter liegt zwischen 10 und 17 Jahren. Heute ist das Durchschnittsalter bei der ersten Menstruation 12,5 Jahre.

 

 

Bekommen Mädchen stets früher ihre Menstruation?

Ja. 1897 menstruierten Mädchen im Durchschnitt erst mit 1 Jahre alt waren. 1965 sank das Alter bereits auf 13,4 Jahre. Derzeit liegt es bei 12,5 Jahre. Wissenschaftler erwarten nicht, dass das Alter für die erste Menstruation noch geringer wird. 

Warum bekommen Mädchen immer früher ihre Periode?

Die Gründe warum Mädchen immer früher ihre Periode bekommen sind nicht alle bekannt. Wissenschaftler vermuten, dass dies vor allem mit der Nahrung und eventuellem Übergewicht zutun hat.

Bis zu welchem Alter menstruieren Frauen?

Frauen menstruieren bis sie ungefähr 50 Jahre alt sind. Dann kommen sie in die Menopause. Bis dahin haben sie mehr als 400 mal menstruiert.

 

Lesen Sie neben alter erste Menstruation auch:
Durchschnittsalter erstes kind