Wie lang dauert es im Durchschnitt bis Frauen Schwanger werden?

Beschließt man zusammen mit seinem Partner dass man ein Kind möchte, kann man es natürlich kaum erwarten bis man schwanger wird. Dies kann manchmal allerdings doch sehr lange dauern. Die durchschnittliche Zeit bis eine Frau schwanger wird beträgt 6 Monate.

 


 

  • 30% aller Frauen sind innerhalb von 3 Monaten schwanger
  • 40% aller Frauen sind innerhalb von 6 Monaten schwanger
  • 10% aller Frauen sind innerhalb von 1 Jahr schwanger
  • 10% aller Frauen sind innerhalb von 2 Jahren schwanger

Hängt die Zeit schwanger zu werden mit dem Lebensalter zusammen?

Ja, die durchschnittliche Zeit um schwanger zu werden hängt vom Alter ab. Die durchschnittliche Chance um Schwanger zu werden ist bis zum 30 Lebensjahr ungefähr 15%.Danach nimmt die monatliche Chance ab. Nach dem 35. Lebensjahr ist die Chance schwanger zu werden nur noch halb so groß.  

Wie oft muss man durchschnittlich Sex haben um schwanger zu werden?

Einer Untersuchung unter 3000 Frauen zufolge haben Eltern 104 Mal Sex bevor die Frau schwanger wird. Dies bedeutet, dass Eltern 4. mal pro Woche Sex haben. 

Ab wann muss ich einen Doktor konsultieren wenn ich nicht schwanger werde? 

Die durchschnittliche Zeit um schwanger zu werden ist ungefähr 6 Monate. Ist man nach 6 Monaten nicht schwanger, ist dies noch nicht wirklich gravierend. Ist allerdings auch nach einem Jahr noch kein Erfolg erreicht, ist es sinnvoll seinen Hausarzt aufzusuchen. Ist man älter als 35 macht es Sinn bereits nach einem halben Jahr einen Arzt um Rat zu fragen.