Wie groß ist die Chance Zwillinge zu bekommen?

Bekommt eine Frau direkt zu Beginn ihrer Schwangerschaft an einen Zwilling dicken Bauch denkt man sehr schnell an Zwillinge. Die Chance Zwillinge zu bekommen ist nämlich stets vorhanden. Aber wie groß ist die Chance? Die durchschnittliche Chance Zwillinge zu bekommen liegt in Deutschland bei 1 von 80.

 

 

Steigt die Chance Zwillinge zu bekommen mit dem Alter an?

Die Chance wird in der Tat größer je älter man wird. Untersuchungen zufolge haben Frauen über 35 eine 3X größere Chance auf Zwillinge als eine Frau von beispielsweise 20 Jahren. 

Was sind weitere Faktoren welche die Chance auf Zwillinge vergrößern?

Neben dem Alter gibt es noch einige andere Faktoren, welche die Chance auf Zwillinge erhöhen:
- Wenn die Mutter von afrikanischer Abstammung ist.
- Wenn die Mutter zwischen 30 und 40 Jahren alt ist
- Wenn die Mutter größer und schwerer ist als der Durchschnitt
- Wenn die Mutter bereits Kinder bekommen hat

Werden stets mehr Zwillinge geboren?

Die Anzahl der Zwillingsgeburten nimmt enorm zu. Dies kommt daher, dass immer mehr Frauen in höherem Alter Kinder bekommen und das sich immer mehr Frauen  einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen. Eine Fruchtbarkeitsbehandlung hat nämlich einen großen Einfluss auf die Chance Zwillinge zu bekommen.

Wie hoch ist die Chance im Durchschnitt Zwillinge zu bekommen?

Natürlich besteht auch immer die Chance Drillinge oder gar Vierlinge zu bekommen. Allerdings sind die Chancen hierauf noch wesentlich geringer. So werden jedes Jahr 60 Drillinge geboren und es passiert einmal in 5 Jahren, dass Vierlinge geboren werden.

Ohne Fruchtbarkeitsbehandlung ist die Chance auf einen Mehrling:
Drillinge:   1 von 6.400 Fällen
Vierling:    1 von 512.000 Fällen
Fünfling:   1 von 40.960.000 Fällen

Wie lang ist die durchschnittliche Schwangerschaft bei Zwillingen?

Oft ist die Schwangerschaftsdauer von Zwillingen ein Stück kürzer als bei normalen Kindern.  Bei Zwillingen ist die Schwangerschaftsdauer nämlich 37 anstatt 40 Wochen lang.

 

Lesen Sie auch:
Durchschnittliche Anzahl Kinder