Wie viel Stunden Schlaf braucht man am Tag im Durchschnitt?

Wie viel Stunden Schlaf ein Mensch durchschnittlich pro Tag nötig hat hängt sehr stark mit der Person selbst zusammen. So kann jemand mit beispielsweise 5 Stunden Schlaf den ganzen Tag aktiv sein, während jemand anderes ganze 10 Stunden Schlaf braucht um völlig ausgeschlafen zu sein. Im Durchschnitt schlafen Menschen 7 – 9 Stunden pro Tag.

 


Durchschnittliche Schlafenszeit pro Ater

Neben persönlichen Eigenschaften, hängt die Zeit wie lang man Schlafen muss auch mit dem Alter zusammen. So haben Kinder beispielsweise mehr Schlaf nötig als Erwachsene. In der folgenden Übersicht lässt sich ablesen, wie viel Schlaf jemand im Durchschnitt braucht.

Alter – Durchschnittliche Stunden pro Tag
Neugeborene             bis 18 Stunden
1 - 12 Monate            14 bis 18 Stunden 
1 - 3 Jahre                12 bis 15 Stunden 
3 - 5 Jahre                11 bis13 Stunden
5 – 12 Jahre              9 bis11 Stunden
Junge Erwachsene    9 bis 10 Stunden
Erwachsene              7 bis 8 Stunden

Ist es ungesund wenig zu schlafen?

Es ist nicht direkt schädlich wenn man zu wenig schläft. Allerdings kann ein Schlafdefizit einen starken Einfluss auf die Konzentration und das Reaktionsvermögen haben. Dies kann zu gefährlichen Situationen führen. Hierbei ist zu denken an Verkehrsunfälle als Folge schlechter Konzentration des Fahrers. Aus diesem Grunde ist es ratsam, jede Nacht 7-8 Stunden zu schlafen. 

Wie lange schlafen Tiere im Durchschnitt?

Sicher kennen Sie das; eine Katze die den ganzen Tag auf der Fensterbank schläft. Aber wie viele Stunden schlafen Tiere eigentlich pro Tag? Die folgende Übersicht listet eine Übersicht über die Stunden Schlaf pro Tag verschiedener Tiere.

Tier– Durchschnittliche Anzahl Stunden Schlaf
Pferde - 5 Stunden
Kaviar - 6 Stunden
Elefant - 3 Stunden
Katze - 12 Stunden
Leopard - 20 Stunden
Hund - 10 Stunden
Löwe - 13 Stunden

 

Lesen Sie auch
Durchschnittliches Einkommen