In welchem Alter heiraten Menschen in Deutschland?

Im Vergleich mit anderen Ländern heiraten wir Deutschen relativ spät. Das durchschnittliche Alter in dem Paare heiraten ist 30 Jahre.

 


Heiraten wir heutzutage später als früher?

Ja, neben der Tatsache , dass heutzutage wesentlich weniger geheiratet wird als zum Beispiel noch vor 50 Jahren, ist heute auch das Alter in dem man heiratet höher. So lag das Durchschnittsalter von Brautpaaren vor 5 Jahren noch bei 27 Jahre. Heute ist dies 3 Jahre später.

Wie alt muss man in Deutschland mindestens sein um heiraten zu dürfen?

Will man in Deutschland heiraten, dann müssen beide Partner 18 Jahre oder älter sein. Allerdings sind auch Ausnahmen möglich. Diese Ausnahmen gelten zum Beispiel im Falle einer Schwangerschaft. Selbst für diese Ausnahmen muss man mindestens 16 Jahre alt sein. Dies war letztes Jahr 4 Mal der Fall. Der Staat verlangt überdies die Zustimmung der Eltern.

Wo heiraten Paare durchschnittlich am schnellsten?

In Ländern wie Indien oder Pakistan kommt es noch sehr häufig vor, dass Eltern die Hochzeit der Braut und des Bräutigams organisieren. Aus diesem Grunde ist das durchschnittliche Heiratsalter in diesen Ländern nur 17 Jahre.

Wo heiraten Paare durchschnittlich am spätesten?

In den skandinavischen Ländern ist es üblich wesentlich später zu heiraten.  So heiraten Menschen in Dänemark durchschnittlich im Alter von 31 Jahren. Auch in Schweden, Finnland und Norwegen liegt das Heiratsalter bei 30 Jahren. 

 

Lesen Sie auch:
Durchschnittliche Kosten für eine Hochzeit