Welche Schuhgröße haben Frauen durchschnittlich?

Die durchschnittliche Schuhgröße von deutschen Frauen ist auf der sogenannten französischen Schuhgröße basiert. (Wir lassen englische und amerikanische Maßeinheiten außer Acht). Die durchschnittliche Schuhgröße (französische Maßeinheit) deutscher Frauen ist 39.

 

 

Können Frauen ihre eigene Schuhgröße berechnen?

Ja, dies ist sehr einfach. Die Schuhgröße berechnet man in dem man die Schuhlänge cm  mit 1,5 multipliziert. Sind Schuhe zum Beispiel 25 cm lang, ist die Schuhgröße 37,5. (25cm x 1,5).

Wie groß ist der jemals hergestellte Schuh?

Der größte jemals hergestellte Schuh welcher auch tatsächlich getragen wurde hat die Größe 69! Das ist stolze 30 Maßeinheiten größer als das durchschnittliche Frauenmaß.

Hat die Körpergröße einen Einfluss auf die Schuhgröße?

Hierüber sind sich Wissenschaftler nicht einig. Oft kommt es nämlich vor, dass die Körpergröße mit der Schuhgröße nicht übereinstimmt. Allerdings gibt es auch Untersuchungen die belegen, dass die Körpergröße und die Schuhgröße doch einen Zusammenhang haben. Hiernach haben die größten Frauen auch die größten Füße.

 

Lesen Sie auch:
Durchschnittliche Schuhgröße Männer
Durchschnittliche Schuhgröße Kinder