Wie hoch ist die Geschwindigkeit bei Flugzeugen im Durchschnitt?

Natürlich gibt es eine Reihe verschiedener Flugzeuge. So gibt es Passagierflugzeuge, Propellerflugzeuge und Düsenjets.
Im Folgenden sind die Geschwindigkeiten verschiedener Flugzeugmodelle gelistet:

 


Art des Flugzeuges                       Durchschnittliche Geschwindigkeit
Kleines Propellerflugzeug                Durchschnittliche Geschwindigkeit 200 km/h
Passagierflugzeug                          Durchschnittliche Geschwindigkeit 1.000 km/h
Düsenjet                                        Durchschnittliche Geschwindigkeit 2.000 km/h 

Welche Faktoren haben einen Einfluss auf die durchschnittliche Geschwindigkeit von Flugzeugen?

Das Wetter ist einer der größten Einflüsse auf die Geschwindigkeit eines Flugzeuges.  So kann es passieren, dass ein Flugzeug mit Rückenwind bis zu 1000km/h erreicht, während bei Gegendwind lediglich 600km/h geflogen werden.

Ist die durchschnittliche über die letzten Jahre gestiegen?

Ja die durchschnittliche Geschwindigkeit von Flugzeugen steigt noch stets. Insbesondere neue technologische Entwicklungen haben dazu beigetragen, dass Fluggesellschaften die Geschwindigkeit stets erhöhen konnten. Zum Vergleich: Ein Passagierflugzeug heutzutage fliegt 1000 km/h. In den Siebziger Jahren war die Geschwindigkeit nur 800km/h.

Welches ist das schnellste Flugzeug der Welt?

Das Raketenflugzeug X-15 ist das schnellste jemals gebaute Flugzeug aller Zeiten. Das Flugzeug hat eine Spitzengeschwindigkeit von 6.437 km/h.

 

Lesen Sie auch
Durchschnittliche Zuggeschwindigkeit